www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Polenmarkt in West-Berlin

Vom Sczecziner Hauptbahnhof startet, wie an jedem Wochenende, ein überfüllter Zug Richtung Westen. Ziel der Reisenden: der Polenmarkt in West-Berlin, wo sie ihre Waren gegen Westgeld veräußern. Mit dem Geld erwerben die Händler technische Geräte, die sich in ihrer Heimat mit Gewinn verkaufen lassen.

Auf dem Wahlparteitag der PDS in Ost-Berlin erklärt sich Hans Modrow nach anfänglicher Weigerung doch noch bereit, für die Volkskammerwahl zu kandidieren. Modrows Entscheidung versetzt die Genossen in Aufbruchstimmung. Per Akklamation werden er und Gregor Gysi Spitzenkandidaten der PDS für die ersten freien Wahlen.

Auf einer Pressekonferenz in Camp David in den USA bestätigen Präsident George Bush und Bundeskanzler Helmut Kohl, dass die Frage der Wiedervereinigung eine souveräne Entscheidung des deutschen Volkes in Ost und West sei. Helmut Kohl ergänzt, dass die Frage der Oder-Neiße-Grenze nur ein gesamtdeutsches Parlament entscheiden könne.

In Magdeburg verkaufen Markthändler aus dem Westen ihr Gemüse und Südfrüchte gegen Ostmark. Obwohl die Preise hoch sind, herrscht großer Andrang.

Auf dem Leipziger Opernplatz haben sich 200.000 Menschen zur Abschlusskundgebung des SPD-Parteitages versammelt. Die Leipziger feiern den prominentesten Teilnehmer, den Ehrenvorsitzenden der Sozialdemokraten in Ost und West - Willy Brandt.

Zeitzeuge: Markus Meckel, SPD-Ost, Ost-Berlin

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Einen Tag zurück: 24.2.1990
Einen Tag weiter: 26.2.1990