www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

George Bush

geb. 12. Juni 1924 Milton (Massachusetts)
George Bush

wuchs in Greenwich (Connecticut, USA) auf; im 2.Weltkrieg war er bis 1945 Marineflieger; nach Beendigung seines Wirtschaftsstudiums an der Universität Yale im Jahr 1948 ging Bush nach Texas und war dort erfolgreich im Ölgeschäft; bei den Wahlen 1964 konnte er allerdings zunächst keinen Sitz im Senat erringen, zog aber zwei Jahre später in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten ein; Präsident Nixon ernannte ihn zum amerikanischen Botschafter bei den Vereinten Nationen (1971-1972); 1973 - 1974 übernahm er die Leitung des Republikanischen Nationalkomitees, wurde Leiter des amerikanischen Verbindungsbüros in Peking (1974-1975), bevor die Vereinigten Staaten die diplomatischen Beziehungen zu China in vollem Umfang aufnahmen, sowie des CIA (1976-1977); Bush stellte sich 1980 Reagan als Kandidat für die Vizepräsidentschaft zur Verfügung, 1981 übernahm er dieses Amt; 1988 wurde Bush als Präsidentschaftskandidat der Republikaner nominiert und gewann die Präsidentenwahl; auf die dramatischen politischen Umwälzungen in Osteuropa reagierte er mit dem Angebot wirtschaftlicher Hilfe für die Tschechoslowakei, Ungarn und Polen, außerdem trat er für die Vereinigung Ost- und Westdeutschlands zu einem Staat ein, der ein westlicher Bündnispartner bleiben und seine Position im Nordatlantikpakt beibehalten sollte; mit Michail Gorbatschow traf Bush im Dezember 1989 auf Malta zusammen; beide verständigten sich auf eine Einstellung der Produktion chemischer Waffen, auf eine Abrüstung der Langstreckenraketen um bis zu 50 Prozent sowie auf eine Reduzierung der konventionellen Waffen in Europa; bei den Präsidentschaftswahlen 1992 unterlag das Gespann Bush-Quayle den Demokraten Bill Clinton und Al Gore, die die Maßnahmen der Regierung Bush in puncto Wirtschaft, Gesundheitssystem und Umwelt scharf attackierten; die Bushs leben heute in Houston, Texas und haben einen Sommersitz in Kennebunkport, Maine; 1997 Einweihung der George Bush Presidential Library in College Station, Texas; der zehnte Flugzeugträger der Nimitz-Klasse soll mit USS George H. W. Bush nach ihm benannt werden, wenn er 2009 vom Stapel läuft.

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter