www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Frankfurter Allgemeine

Deutschlandpolitik Bonns in enger Abstimmung mit Washington

Süddeutsche Zeitung

Kohl legt Stufenplan zur Wiedervereinigung vor

BZ

Kohl: Mein 3-Stufen-Plan für unser Deutschland von morgen

Bild

Jetzt reißen sie die Grenzen ein

Berliner Zeitung

Der FDGB will von der Regierung unabhängig sein

 

Die Presse

"Für die meisten Almanache und politischen Jahrbücher war.... schon im September Redaktionsschluß. Die osteuropäischen Herbst-Umstürze 1989 kamen zu spät. Blitzartige Neuauflagen? Nein, nicht einmal das. Also werden heuer die Tageszeitungen sogar beim Jahresrückblick triumphieren - erst hier wird er up to date sein. Redaktionschluß am Vorabend."

Die Welt im Ticker

  • Moskau hebt die Direktverwaltung für Berg-Karabach auf
  • Die Gewerkschaften in Bulgarien erklären sich für unabhängig
  • Die Kommunistische Partei der CSSR gibt ihren Führungsanspruch auf
  • Polen beschließt die Auflösung der 'Freiwilligen Polizeireserve'
  • Vaclav Havel wird der Friedenspreis überreicht
  • Die Opposition in Ungarn gewinnt knapp das Plebiszit über den Wahltermin für den Präsidenten
  • Libanons Ministerpräsident Hoss löst seinen Vorgänger General Aoun als Oberbefehlshaber der Armee ab
  • Die Schweiz verabschiedet ein Gesetz gegen Geldwäsche
Einen Tag zurück: 27.11.1989
Einen Tag weiter: 29.11.1989