www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Modrow: Neutrales Deutschland

Ost-Berlin: Auf einer Pressekonferenz verkündet Regierungschef Hans Modrow überraschend seinen Plan "Für Deutschland, einig Vaterland!"

Sensationell Punkt 4: "Bildung eines einheitlichen deutschen Staates in Form einer deutschen Föderation oder eines deutschen Bundes durch Wahlen in beiden Teilen der Konföderation. Zusammentreten eines einheitlichen Parlamentes, das eine einheitliche Verfassung und eine einheitliche Regierung mit Sitz in Berlin beschließt."

Demonstration von Mitarbeitern des Roten Kreuzes in Ost-Berlin. Die Krankenwagen der Notfallhilfe sind oft nicht einsatzbereit, die Fahrzeuge überaltert. Es fehlt an Ersatzteilen. Rot-Kreuz-Mitarbeiter fordern eine sofortige Lohnerhöhung um mindestens 50 Prozent.

Gastvorlesung des ostdeutschen Schriftstellers Lutz Rathenow an der Universität Bamberg. In der DDR verboten, hatte er in den 80er Jahren im Westen seine regimekritischen Bücher veröffentlicht.

Zeitzeuge: Lutz Rathenow, Schriftsteller, Ost-Berlin

Zurückhaltende Aufnahme des Modrow-Planes in Bonn. Vor allem Modrows Neutralitätskonzept trifft auf Ablehnung.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Einen Tag zurück: 31.1.1990
Einen Tag weiter: 2.2.1990