www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Mitterand für deutsche Einheit

Ost-Berlin: Kurz nach Mitternacht laufen die Vorbereitungen zur Öffnung der Mauer am Brandenburger Tor an. Um 0.30 Uhr wird das erste Betonteil aus der Verankerung gelöst.

Zeitzeuge: Georg Schertz, damals Polizeipräsident in West-Berlin

Die Volkswagen AG in Wolfsburg und das IFA-Kombinat Fahrzeugbau gründen ein Joint-Venture.

Ost-Berlin: Der französische Staatspräsident Francois Mitterand beendet seinen 3-tägigen Besuch in der DDR. Kurz vor seinem Rückflug äußert sich Mitterrand zur deutschen Frage.
Er schließt Neuverhandlungen über den 4-Mächte-Status von Berlin nicht aus. Frankreich habe auch nichts gegen die deutsche Einheit, doch müsse sie sich auf friedlichem und demokratischem Wege sowie im Rahmen einer europäischen Ordnung vollziehen.

Zeitzeuge: Stefan Heym, Schriftsteller, Ost-Berlin, er begleitete den französischen Präsidenten

Dritte Runde der Gespräche am Runden Tisch in Ost-Berlin. Vertreter der Opposition und der Regierung diskutieren die angespannte ökonomische Lage.

Ost-Berlin: Am Nachmittag wird das Brandenburger Tor geöffnet. Helmut Kohl und Hans Modrow, die Regierungschefs beider deutscher Staaten schreiten durch das Berliner Wahrzeichen.

West-Berlin: Im Rathaus Schöneberg beraten die beiden Berliner Bürgermeister Krack und Momper über die Zusammenarbeit auf den Gebieten Verkehr, Wirtschaft und Kultur. Für den Ballungsraum Berlin mit seinen sechs Millionen Menschen konstituiert sich ein so genannter Regionalausschuss.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Foto 6
Einen Tag zurück: 21.12.1989
Einen Tag weiter: 23.12.1989