www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Erster Auftritt für Gysi

Der Zentrale Runde Tisch tagt bis in die Nacht. Er fordert die Regierung auf, freie Wahlen am 6. Mai 1990 abzuhalten und das Amt für Nationale Sicherheit aufzulösen.

Die Staatsanwaltschaft teilt mit, dass Ermittlungsverfahren gegen weitere Staats- und Parteifunktionäre eingeleitet wurden. Verhaftet werden Erich Mielke, und Ex-Regierungschef Willi Stoph, sowie die ehemaligen Politbüromitglieder Werner Krolikowski und Günter Kleiber.

Das Westfernsehen zeigt erschreckende Bilder über den Zustand ostdeutscher Innenstädte.

Beginn des außerordentlichen Parteitags der SED in Ost-Berlin. Gregor Gysi tritt zum ersten Mal auf einer Parteiveranstaltung öffentlichkeitswirksam auf.

In West-Berlin treffen sich Vertreter der Bürgerbewegung mit Wirtschaftexperten aus der Bundesrepublik.

Zeitzeuge: Thomas Krüger, damals Mitglied der SDP

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Einen Tag zurück: 7.12.1989
Einen Tag weiter: 9.12.1989