www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv
Bild zum 7.10.1989
Ost-Berlin: Demonstration am Abend des 40. Jahrestages der DDR-Gründung am Alexanderplatz
© Andreas Schoelzel

Dokument des Staatssicherheitsdienstes. Befehl des Ministers für Staatssicherheit, Erich Mielke, auf den sich die Einsatzkräfte am 7. und 8. Oktober berufen haben. Ergänzt wird dieser Befehl durch die Anweisung Mielkes, zugeführte Personen erst am 8.10. zu entlassen. Die meisten Entlassungen erfolgen allerdings erst am 9.10., da die Polizeiaktion an der Gethsemanekirche erst am 9.10., 1.00 Uhr beendet war.

Gründungsurkunde der Sozialdemokratischen Partei (SDP) in der DDR. Bereits einen Tag später liegt das Dokument der Staatssicherheit vor und findet sich am 9.10. im Anhang einer streng geheimen Information. Zitat: "...um Rückgabe wird gebeten...Quellenschutz."

Bericht des zugeführten Steffen Altmann über Polizeigewalt bei der Demonstration am 7.10.1989 in Dresden und über seine Haft in Bautzen.

Erklärung des Neuen Forum zum 40. Jahrestag der DDR. Zitat: "Wir protestieren gegen die Versuche der Regierung, uns als Sozialismus-Feinde darzustellen. Das Neue Forum ist eine Stätte für neues Denken..."

Grußworte Erich Honeckers zum 40. Jahrestag der DDR

 
Einen Tag weiter: 8.10.1989