www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

BZ

Wir müssen doch barmherzig sein!

Die Welt

Zwei Zimmer für die Honeckers

Neues Deutschland

Ehepaar Honecker in Lobetal 'privat aufgenommen'

BZ am Abend

Nun endlich zur Sache!

Der Tagesspiegel

Kohl würdigt Äußerungen Gorbatschows zur Einheit

 

Giornale

"Während des Treffens mit Modrow hat der sowjetische Präsident das Prinzip der Einheit Deutschlands.... außer Frage gestellt. Aber weil die neue sowjetische Position das letzte Hindernis zur Einheit beiseite räumt, trägt sie unfreiwillig dazu bei, jenes Phänomen zu beschleunigen, das Gorbatschow in eine kontrollierte Entwicklung lenken will."

Le Monde

"Überall im Westen wird man sich offiziell über diese Wende der sowjetischen Politik freuen, wie man es in der Bundesrepublik bereits getan hat. Aber man verliert auch den letzten Schutzschirm, der die hier oder da geäußerten Vorbehalte gegen die deutsche Einheit getarnt hat: Jetzt kann man die Sowjetunion nicht länger zum Sündenbock machen."

Die Welt im Ticker

  • In Lettland kommt es zu Verhandlungen zwischen Aserbaidschan und Armenien
  • Papst Johannes Paul II. beendet seine 8-tägige Afrikareise
  • Die US-Marine beschießt einen Frachter unter Panama-Flagge in mexikanischen Hoheitsgewäsern
Einen Tag zurück: 31.1.1990
Einen Tag weiter: 2.2.1990