www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Spielfilme

Motzki

BRD 1993 Regie: Thomas Nennstiel 13 teilige Fernsehserie

Motzki ist eine vom deutschen Drehbuchautor Wolfgang Menge konzipierte 13-teilige Fernsehserie aus dem Jahr 1993, in der die deutsch-deutschen Befindlichkeiten kurz nach der Wiedervereinigung satirisch kommentiert wurden. Sie wurde gemeinsam vom NDR und WDR produziert und lief ab dem 2. Februar 1993 im Abendprogramm der ARD.
Die Titelfigur der Serie ist Friedhelm Motzki, ein Frührentner aus dem sozialschwachen Berliner Bezirk Wedding. Ewig nörgelnd und vom Gefühl getragen, ständig zu kurz zu kommen. Der bevorstehenden Wiedervereinigung steht er ablehnend gegenüber, da er befürchtet, die Ostler würden den Westen überschwemmen und es ihm dadurch noch schlechter gehen werde.
Als Motzkis Frau Doris stirbt, kommt seine Schwägerin Edith aus der DDR, um ihm bei der Regelung des Nachlasses zu helfen. Die Unterschiede zwischen Motzkis Westberliner Welt und Ediths DDR-Welt treten deutlich zu Tage.
Die Figur ist eine Neuauflage des ebenfalls von Menge kreierten Ekel Alfreds aus der zwischen 1973 und 1976 entstandenen Fernsehserie Ein Herz und eine Seele. Vom Publikum wurde die Serie äußerst kontrovers aufgenommen und die Absetzung der Serie wurde gefordert.

zurück
weiter