www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Spielfilme

Nikolaikirche

BRD 1995 R: Frank Beyer

Ein ambitioniert-gescheiterter Wendefilm von einem renommierten Regisseur: Frank Beyers "Nikolaikirche" nach dem Roman von Erich Loest, der auch das Drehbuch schrieb. Von dem Fernseh-Zweiteiler wurde auch eine Kinofassung hergestellt. Der Film erzählt eine Leipziger Familiengeschichte von 1987 bis zu den Wendetagen. Holzschnittartig spiegelt die Familie die Machtverhältnisse in der DDR: Vater und Sohn sind bei der Stasi, die Tochter ist bei der Opposition. Am Ende brennen Kerzen und ängstigen die Mächtigen.

Die Figuren bleiben Sprachröhren ihrer jeweiligen Überzeugungen, es dominieren erzählerisch simple Schwarz-weiß Töne, grau kommt nicht vor - obwohl es doch die bestimmende Farbe in der DDR war.

zurück
weiter