www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Opposition: Stasi-Auflösung zu langsam

Ost-Berlin: Streik vor einem Werk der Reichsbahn. Der Arbeiterprotest richtet sich gegen die Übergangsgelder für entlassene Mitarbeiter der Staatssicherheit.

Sechste Sitzung des Zentralen Runden Tisches in Ost-Berlin. Thema Nummer 1 auch hier die Staatssicherheit. Die Opposition übt heftige Kritik an der schleppenden Auflösung des Stasiministeriums.

Zeitzeuge: Rolf Henrich, Neues Forum, Ost-Berlin

Potsdam: Zum ersten Mal treffen sich Gewerkschaftsvertreter der Volkspolizei mit Vertretern der Polizei West-Berlins. Die DDR-Organe wollen nach den Veränderungen in ihrem Land auch Reformen in den eigenen Reihen.

Erste Montagsdemonstration im neuen Jahr. Die Zahl der Teilnehmer ist diesmal geringer. Doch noch immer ziehen 150 000 Menschen auf der traditionellen Strecke durch die Innenstadt.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Einen Tag zurück: 7.1.1990
Einen Tag weiter: 9.1.1990