www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Neue Wege: Trimediale Angebote - trimediales Arbeiten

Der ORB präsentierte seinen Zuschauern, Hörern und Online-Nutzern mit "Chronik der Wende" ein modernes multimediales Angebot. Die Inhalte der TV-Serie und ergänzendes Material aus der Zeit der Wendemonate '89/99 wurden im Fernsehen, im Radio und im Internet aufbereitet. Das sich ergänzende Zusammenspiel der unterschiedlichen Medien und die Nutzung der Stärken jedes Angebotes eröffneten allen am Thema Interessierten neue Sichtweisen und Möglichkeiten.

Der Trend, Programmangebote nicht länger auf ein Sendemedium zu beschränken, war schon seit langem spürbar. Mit dem Projekt "Chronik der Wende" erprobte der ORB erstmals in größerem Rahmen die cross-mediale Zusammenarbeit unterschiedlicher Redaktionen und Abteilungen des Hauses. Die Erfahrung der Zusammenarbeit zwischen der temporär eingerichteten Projektredaktion mit Vertretern aus allen Medien und Programmen hat für den ORB Modellcharakter.

"Chronik der Wende" multimedial - auch ohne Computer

Im Rahmen von "Chronik der Wende" wurde auch ein neuartiges Telefon-Projekt erprobt: Interaktivität ohne Computer. "Web4Groups"- ein sogenanntes Audiotex-System, ermöglichte dem ORB die Einrichtung von "begehbaren" Audio-Foren, die jeder Interessierte einfach per Tonwahltasten am Telefonnutzen konnte.

Möglich wurde dies durch eine Software, entwickelt von "Public Voice Labor" aus Wien. Eingesetzt wurde das Audiotex-System im Rahmen von Sendungen zur "Chronik der Wende" beim ORB-Sender Radio Eins.

Förderung durch die Europäische Union

Die trimedialen Experimente des ORB wurden im Rahmen des Förderprogrammes "Esprit" der europäischen Union finanziell unterstützt. Der ORB arbeitete als Konsortialführer mit sieben europäischen Firmen im Projekt "Trimedia" zusammen.

triMedia

"Chronik der Wende" auch im ARD-Online-Kanal

ARD-Digital

Der ARD-Online-Kanal begleitete die "Chronik der Wende" im digitalen Fernsehen. Der Fernsehzuschauer konnte an 163 Tagen die wichtigsten Ereignisse vom 7. Oktober 1989 bis zum 18. März 1990 auch hier noch einmal durchstreifen - ganz einfach mit der Fernbedienung. Biografien, Glossar-Einträge und die tägliche Radiochronik auf "Abruf" ergänzten das multimediale, interaktive Programm der "Chronik der Wende" im ARD-Online-Kanal.

Alle Angebote von ARD Digital entstehen übrigens im ARD Play-Out-Center in Potsdam-Babelsberg beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.