www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Neues Deutschland

Egon Krenz zum Vorsitzenden des Staatsrates der DDR gewählt

Der Tagesspiegel

Gegenstimmen bei der Wahl von Krenz

Die Welt

Zehn Prozent der Volkskammer verweigern Krenz ihre Zustimmung

BZ

Margot Honecker stimmte für die Ablösung ihres Mannes -
und die neue Nr.1 warnt vor neuen Demos

Die Tageszeitung

Nach Krenz-Wahl neue Demonstrationen

 

Neue Zürcher Zeitung

"Von einer vorzeitigen Auflösung des Parlaments und der Ausschreibung von Neuwahlen nach demokratischen Grundsätzen war in den Ausführungen von Krenz - in diesem Punkt drückte er sich sehr vorsichtig und betont zurückhaltend aus - keine Rede. Auch die Anerkennung der Opposition als Bestandteil der DDR-Gesellschaft verlor Krenz kein Wort."

Kurier

"Von Deutschen erwartet man keine Revolutionen. Von Deutschen in der DDR, denen es relativ noch am besten ging und die gleichzeitig einem perfekten Bespitzelungs- und Unterdrückungsapparat ausgeliefert sind, schon gar nicht. Und doch bricht sich ihr Freiheitswille mit ungeheurer Wucht die Bahn."

Die Welt im Ticker

  • Die Sowjetunion will ihre Panzerproduktion halbieren
  • Michail Gorbatschow besucht für 3 Tage Finnland
  • In Workuta befinden sich jetzt bereits 6000 Bergarbeiter im Streik
  • In einem spanischen AKW brennt der Reaktor
  • Franz Steinkühler wird als Vorsitzender der IG Metall wiedergewählt
  • Die Türkei verhängt Sanktionen gegen die USA, da diese die Ermordung von Millionen Armeniern zu Beginn des Jahrhunderts als Völkermord einstufen
  • Todesschwadronen töten auf Sri Lanka 24 Jugendliche
  • Die Tigre-Volksbefreiungsfront nimmt die äthiopische Garnisonsstadt Mekane Selame ein
  • Kabul steht weiterhin unter Raketenbeschuß
Einen Tag zurück: 24.10.1989
Einen Tag weiter: 26.10.1989