www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Radio Glasnost

Eine monatliche Radiosendung des West-Berliner Senders Radio 100, in der viele Vertreter der DDR-Bürgerbewegung bereits seit 1987 zu Wort kamen. Durch die Veröffentlichung von teilweise konspirativ beschafften Dokumenten und Informationen der Opposition, von Interviews mit deren Vertretern sowie über die Aktionen der Bürgerrechtler in der DDR spielte die Sendung eine nicht unwichtige Rolle für das Bekanntwerden der Positionen der DDR-Bürgerbewegung in Ost- und West-Berlin und darüber hinaus. Radio Glasnost und Radio 100 wurden vom MfS bespitzelt und - vergeblich - durch einen Störsender aus Ost-Berlin behindert. Mitarbeiter dieser Sendung, die auch nach der Maueröffnung die weitere Entwicklung der Opposition in der DDR intensiv verfolgten, waren u. a. Ilona Marenbach, Dieter Rulff und Roland Jahn. Radio Glasnost sendete am 27.11.1989 zum letzten Mal.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter