www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Nikolaikirche

Nikolaikirche Leipzig: Innenansicht

Am Montag, den 4. September 1989 gingen in Leipzig - nach einem Friedensgebiet in der Nikolaikirche - zum ersten Mal Menschen auf die Straße. Etwa 1 200 Bürgerinnen und Bürger forderten "Reisefreiheit statt Massenflucht" und " Stasi raus". Seitdem fanden an jedem Montag Demonstrationen auf dem Leipziger Ring statt. Hunderttausende Menschen demonstrierten nun für Reformen. Die DDR-Sicherheitskräfte versuchten zum Teil mit brutaler Gewalt, aber erfolglos, die Montagsdemonstrationen zu verhindern.

Der deutsche Spielfilm "Nikolaikirche" (nach dem gleichnamigen Roman von Erich Loest, Regie: Frank Beyer, 1995) setzt die sich zuspitzende DDR-Staatskrise und die Ereignisse in Leipzig mit den persönlichen und politischen Konflikten einer Leipziger Familie in Beziehung.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter