www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NDPD)

NDPD: Logo

Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NDPD) war eine der so genannten Blockparteien in der DDR. Sie wurde am 16.6.1948 gegründet und gewann ihre Mitglieder aus dem Mittelstand, ehemaligen Mitgliedern der NSDAP und aus den Reihen ehemaliger Offiziere und Berufssoldaten der Wehrmacht. Wie alle Blockparteien war die NDPD nur in der Nationalen Front wählbar und entsandte nach einem bestimmten von der SED festgelegtem Schlüssel Abgeordnete in die Volkskammer. Die gleichgeschalteten Blockparteien hatten kein eigenes politisches Profil, was ihren Mitgliedern den Namen "Blockflöten" einbrachte. Seit 1972 war Heinrich Homann Vorsitzender der NDPD.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter