www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Haus der Jungen Talente

Zentrales Klubhaus der FDJ und Jugendkulturzentrum in Ost-Berlin.
Das Haus der Jungen Talente in der Ost-Berliner Klosterstraße wurde am 7.März 1954, anläßlich der Feier des Gründungstages der FDJ, der Berliner Jugend zur Nutzung übergeben.
In den 50er und 60er Jahren war das Haus der Jungen Talente eine Art "Musterstätte sozialistischen Kulturangebots", später in den 70er und 80er Jahren eine künstlerisch interessante Ausbildungs- und Produktionsstätte. Vor allem seinen Mitarbeitern ist es zu verdanken, daß es sich in diesen Jahren bis zur Wende einen guten Ruf und eine feste Anhängerschaft erwarb.
Im Oktober 1991 wurde das Haus durch die Kulturveranstaltungs-GmbH übernommen und im Juli 1992 als "Internationales Zentrum für aktuelle Künste" unter dem Namen "Podewil" wieder eröffnet.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter