www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Gruppe der 20

Einer Gruppe von zwanzig Dresdner Bürgerinnen und Bürgern gelang es am 8. Oktober 1989 erstmals, ein Dialogangebot der SED-Führung zu erzwingen.
Nach fünf Tagen zum Teil gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden am 8. Oktober Tausende Demonstranten in der Prager Straße eingekesselt. Unter ihnen befanden sich die Kapläne Frank Richter und Andreas Leuschner, denen es gelang, Kontakte zur Polizeiführung aufzunehmen und Gespräche zu führen. Spontan wurden zwanzig der Eingekesselten ernannt und beauftragt, am darauffolgenden Tag mit der Staatsmacht über ihre politischen Forderungen zu verhandeln.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter