www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Andreas Bochmann

Andreas Bochmann

geboren 1953; Ausbildung zum Kfz-Handwerker; Bausoldat; Friedhofsarbeiter, Theatertechniker und Versandleiter; Literaturstudium, auf Betreiben des MfS abgebrochen, danach Drucktechniker und freiberuflicher Grafikdrucker; Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR, 1989 Sprecher des Neuen Forum im Bezirk Karl-Marx-Stadt; im November 1989 antwortete er auf die Frage, wer er sei: "In Einsiedel aufgewachsen, 36 Jahre alt und von Beruf freischaffender Grafikdrucker. Seit sechs Jahren bin ich im Verband Bildender Künstler, meine Frau ist studierter Informatiker und übt jetzt den gleichen Beruf wie ich aus und ist Kandidat des Verbandes. Zur Familie gehört unser achtjähriger Sohn Fabian." 1991 Referent für Presse und Public Relations in einer Chemnitzer Gesellschaft; ab 1996 Pressesprecher der Stadt Chemnitz.

zurück
weiter