www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Schwarzer Kanal

Schwarzer Kanal: Logo

Propagandistische TV-Sendung des Hardliner-Journalisten Karl-Eduard von Schnitzler. Demagogisch, zynisch und süffisant wurden politische, soziale Vorgänge, Ereignisse und Äußerungen des "Klassenfeindes" in der Bundesrepublik Deutschland kommentiert.
Diese Anmutung brachte dem Kommentator den Namen "Sudel-Ede" ein.
Der Schwarze Kanal lief fast 30 Jahre immer am Montagabend im DDR-Fernsehen, insgesamt 1 519 mal. In seiner letzten Sendung am 30.10.1989 verabschiedete sich Karl-Eduard von Schnitzler mit den Worten: "Es bedarf also der Kunst, das Richtige richtig und schnell und glaubhaft zu machen. In diesem Sinne werde ich meine Arbeit als Kommunist und Journalist für die einzige Alternative zum unmenschlichen Kapitalismus fortsetzen: Als Waffe im Klassenkampf, zur Förderung und Verteidigung meines sozialistischen Vaterlandes. In diesem Sinne, meine Zuschauerinnen und Zuschauer, liebe Genossinnen und Genossen - auf Wiedersehen!"

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter