www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Henning Schaller

geb. 21. Januar 1944 Altenberg
Henning Schaller

Gebrauchsgrafik- und Bühnenbild-Studium; Meisterschüler der Akademie der Künste; 1977-1992 Arbeit am Maxim-Gorki-Theater Berlin; war einer der Mitorganisatoren der Demonstration am 4.11.1989 in Berlin; in einem Interview erzälte er dazu später: »Schon im Voraus hatte es handfeste Diskussionen und Unstimmigkeiten dazu gegeben, wen man ... reden lassen soll. Redner wie Markus Wolf, Günther Schabowski und Manfred Gerlach wurden von vielen kritisiert. Ich aber war der Meinung, dass das Rednerspektrum so breit gefächert sein sollte, wie das, das die gesamte zu Ende gehende DDR zu bieten hatte ... Immer wieder mussten wir dann aber die bei den Hardlinern aufbrausende Menschenmenge auffordern, sie reden zu lassen und genau zuzuhören, denn oft genug entlarvten sich diese Redner selbst.« 1992 Professor für Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden; 1995 Chefbühnenbildner am Staatsschauspiel Dresden; seit 1999 Leiter der Fachklasse Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

zurück
weiter