www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Übernahme des Grundgesetzes abgelehnt

Jena: Die SPD lädt mit einem Lautsprecherwagen zur Wahlkundgebung ein.

Ost-Berlin: Der Runde Tisch hält seine 16. Sitzung, die letzte ab. Über den neuen Verfassungsentwurf, den eine Arbeitsgruppe entwickelt hat, soll am 17. Juni in einem Volksentscheid abgestimmt werden. Eine Übernahme des Grundgesetzes der Bundesrepublik lehnen die Teilnehmer des Zentralen Runden Tisches ab.

Zeitzeuge: Klaus Wolfram, Neues Forum, Ost-Berlin

In der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit in Ost-Berlin hat Minister Eppelmann vom Demokratischen Aufbruch die Möglichkeit, die geheimen Unterlagen seines Parteivorsitzenden Wolfgang Schnur einzusehen. Auf einer Pressekonferenz verliest Rainer Eppelmann eine schriftliche Erklärung von Wolfgang Schnur, der alles leugnet.

In Strausberg, dem Sitz des DDR-Verteidigungsministeriums, werden Wahlplakate der demokratischen Parteien Nacht für Nacht abgerissen oder übermalt.

Auch am zweiten Tag der Leipziger Frühjahrsmesse herrscht grosser Andrang.

Auf dem Jenaer Marktplatz erwarten Tausende Menschen den saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine.

In Leipzig beginnt gegen 18.00 Uhr die 23. und letzte Montagsdemonstration.
Noch einmal kommen 30 000, um sich symbolisch von einem Ereignis zu verabschieden, das ihre Stadt über die Grenzen des Landes hinaus bekannt gemacht hat.

Zeitzeuge: Frank Pörner, Neues Forum, Leipzig

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Einen Tag zurück: 11.3.1990
Einen Tag weiter: 13.3.1990