www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv
Karikatur

Kurz vorm Platzen
(Karikatur: Klaus Böhle)

Der Tagesspiegel

Tausende demonstrierten in der Ost-Berliner Innenstadt

Berliner Morgenpost

Ost-Berlin: Tausende forderten 'Freiheit' und 'Gorbi, hilf uns'

Welt am Sonntag

Geburtstags-Parade in Ost-Berlin
Festnahmen in Dresden und Leipzig

Bild am Sonntag

Straßenschlacht in Dresden

 

Mail on Sunday

"Gorbatschow sollte Honecker anweisen, die Mauer unverzüglich niederzureißen und der Welt zu berichten, daß er es getan hat. Das wäre wahre Freundschaft."

AsahiShinbum

"Gorbatschow wird mit Sicherheit kein deutsches Tienanmen akzeptieren können, für das er auf die eine oder andere Weise mitverantwortlich gemacht werden würde." (Asahi Shimbun)

Die Welt im Ticker

  • Die lettische Volksfront diskutiert die Unabhängigkeit von der UdSSR
  • Anschläge in Berg-Karabach
  • Politische Krawalle in Namibia
  • Die Regierung Argentiniens erläßt eine Amnestie für Militärs und Guerilleros
Einen Tag zurück: 7.10.1989
Einen Tag weiter: 9.10.1989