www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

IMES GmbH

IMES GmbH: Firmenschild

Die IMES GmbH war die für internationale Waffengeschäfte verantwortliche Firma des Bereiches "Kommerzielle Koordinierung" (KoKo) im DDR-Außenhandelsministerium bzw. beim ZK der SED. In den Tagen der Wende wurde sie bekannt durch die Enttarnung ihres streng geheimen Waffenlagers in Kavelstorf bei Rostock am 2. Dezember 1989. Die Enttarnung brachte auch politischen Sprengstoff zu Tage. Nachdem die kommerziellen Waffengeschäfte bekannt geworden waren, verlor das sich als "friedensliebend" darstellende DDR-Regime weiter rasant an moralischem Kredit. Einen Tag später, am 3. Dezember 1989 traten das Politbüro und das Zentralkomitee der SED geschlossen zurück.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter