www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

ERP-Kredit

ERP

ERP ist die Abkürzung für das European Recovery Program, besser bekannt unter dem Namen "Marshall-Plan" nach dem amerikanischen Außenminister George Marshall, der das Programm 1947 initiierte: Die USA unterstützten den Wiederaufbau Westeuropas mit umfangreichen Krediten als "Bollwerk gegen den Kommunismus". Diese Politik markierte die Wende der USA zur antikommunistischen Eindämmungspolitik (containment policy). In den 90er Jahren wurden mit ERP-Krediten Existenzgründer, kleine und große Wirtschaftsunternehmen zu günstigen Konditionen bei der Finanzierung von Projekten unterstützt. Das Programm kam ab 1990 besonders Unternehmen in den neuen Bundesländern zugute, die ohne die zinsgünstigen und zunächst tilgungsfreien Kredite mit langen Laufzeiten oft nicht die Chance eines Neubeginns gehabt hätten: Bis Ende 1994 gab es 234 000 Kreditzusagen mit einem Gesamtvolumen von etwa 40 Mrd. DM.

zurück
weiter