www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Dokfilm

Wittstock, Wittstock

BRD 1997 R: Volker Koepp

Einer der schönsten Dokumentarfilme der vergangenen Jahre: Höhepunkt und Summe einer langen Reihe von Beobachtungen in dieser kleinen brandenburgischen Stadt - ein einmaliges Dokument über den tiefen Wandel im Osten Deutschlands. Vor über 20 Jahren ging der Dokumentarist Volker Koepp nach Wittstock, um den Veränderungen nachzuspüren. Vor den Toren der Stadt war ein riesiger Textilbetrieb entstanden. Koepp kam immer wieder, drehte sieben Filme in Wittstock, die alle von einem tiefen Vertrauen zwischen ihm und den Arbeiterinnen erzählen.

Dann kam die Wende und alles wurde anders. Der Betrieb ging ein, fast 3000 Menschen verloren die Arbeit. Koepp fuhr noch einmal nach Wittstock. Aus altem und neuem Material montierte er eine berührende Chronik: Nun können wir in zwei Stunden erleben, wie sich der Ort verändert, wie sich die arbeitslosen Frauen mit bewunderswertem Mut durchschlagen.

Koepp erzählt mit großem Respekt, ohne vordergründige Botschaften, von den einfachen Menschen und macht so den Stoff fast greifbar, aus dem ihr Leben ist.

zurück
weiter