www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Spielfilme

Der Brocken

BRD 1992 Regie: Vadim Glowna

Ein früher Wendefilm mit geradezu prophetischen Qualitäten: Elsa Grube-Deister spielt eine ostdeutsche Mutter Courage auf der schönen Insel Rügen, die sich mit gegen die feindliche Übernahme ihres Gehöftes durch westdeutsche Geschäftemacher und die Bundeswehr mit allen Mitteln zur Wehr setzt. Rolf Zacher spielt herrlich schmierig den zwielichtigen, skrupellosen Glücksritter aus dem Westen.

Vadim Glownas Film wurde seinerzeit allgemein unterschätzt, vielleicht weil man noch nicht ahnte, daß er mit sicherem Gespür ein Thema aufgegriffen hatte, das die Deutschen noch über viele Jahre spaltet: das ungute Gefühl vieler Ostdeutscher, vom Westen einfach nur abkassiert zu werden.

zurück
weiter