www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Norbert Meyer

geb. 3. August 1953 Stendal
Norbert Meyer

Studium der theoretischen Physik in Odessa; tätig im Kernkraftwerk Greifswald als Leiter mehrerer Forschungsbereiche zur technischen Sicherheit; 1989 Mitbegründer der SDP in Greifswald; Koordinierung der Sicherstellung der Stasi-Unterlagen im Kernkraftwerk für den Runden Tisch in Greifswald; seit 1990 unabhängiger Gutachter, 1990-1994 Dezernent in der Stadtverwaltung Greifswald; er löste die Abschaltung des KKW Lubmin aus, 1990 hat er im westdeutschen Fernsehen die Öffentlichkeit über Störfälle und Sicherheitsrisiken in dem Kraftwerk unterrichtet; seit 1995 selbstständiger Unternehmer (GARIS Gmbh); SPD Abgeordneter in der Greifswalder Bürgerschaft; befragt ob die Greifswalder heute wegen der Abschaltung des Kernkraftwerks noch auf ihn sauer wären, antwortet er in einem Interview: "Nein. Heute begegnen mir auch die Menschen mit Verständnis, die mich damals angegriffen haben. Sie konnten nichts dafür. Sie hatten gar keine Informationen. Zum Zeitpunkt der Wende war vor allem die Angst um Arbeitsplätze groß. Ich war ein Feind der Belegschaft. Heute kann ich es ihnen nicht mehr übel nehmen, wie sie mich damals beschimpft haben."

zurück
weiter