www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Otto von Habsburg

geb. 20. November 1912 Reichenau/Niederösterreich
Otto von Habsburg

Ältester Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn, Karl I., Chef des Hauses Habsburg; Studium der Politikwissenschaft an der Universität Löwen (Belgien); 1975-1979 Vorsitzender des Beirats für außenpolitische Fragen der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung; 1978 Erwerb auch der deutschen Staatsbürgerschaft; seit 1982 Mitglied der CSU und seit 1979 Mitglied des Europaparlaments; vertritt in der Periode des Zerfalls Jugoslawiens vehement die Selbständigkeit Kroatiens, Kritik an der Rolle der EG/EU, Besuch in Zagreb und Sarajevo sowie von Präsident Tudjman; Tochter Walburga durchschnitt bei dem von Habsburg initiierten "Grenz-Picknick" unter Duldung der Ungarn am 19. August 1989 den Grenzzaun zwischen Österreich und Ungarn und öffnete so das "Tor" für DDR-Flüchtlinge. Aus gesundheitlichen Gründen hat er 1999 nicht wieder für das Europaparlament kandidiert. Seine Stellung als Chef des Ordens vom goldenen Vlies hat er 2000 an seinen ältesten Sohn Karl übertragen.

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter