www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Peter Ensikat

geb. 27. April 1941 Finsterwalde
Peter Ensikat

Schulbesuch und Abitur in Finsterwalde; 1959 - 62 Studium an der Theaterhochschule Leipzig; Autor des Kabaretts "Herkules-Keule" in Dresden; Schauspieler am Jugendtheater in Dresden, Schauspieler und Regisseur am Kindertheater in Ost-Berlin; war vor allem als scharfsinniger Kabarettist und Buchautor bekannt; wurde durch intelligente Märchenadaptionen bekannt, mit denen er die Kindertheater eroberte und zum meistgespielten Autor der DDR wurde; Autor des Ost-Berliner Kabaretts "Die Distel"; seit 1974 freischaffend, in den 80er Jahren meistgespielter Theater- und Kabarettautor der DDR; seit 1990 wieder Autor, seit 1991 auch Gesellschafter des Berliner Kabaretttheaters "Distel"; im Juli 1999, nachdem die künstlerische Leiterin des Kabaretts, Gisela Oechelhaeuser, als langjährige aktive informelle Mitarbeiterin (IM) der Stasi enttarnt worden war, übernahm er auch diesen Posten; Ensikats autobiographische Skizzen "Ab jetzt geb' ich nichts mehr zu. Nachrichten aus den neuen Ostprovinzen" (1993) wurden in den neuen Bundesländern zum Bestseller.

zurück
weiter