www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Leipziger Volkszeitung

Modrow-Offerte an den Runden Tisch

Frankfurter Allgemeine

Modrow will mit allen Parteien und Gruppen
über eine große Koalition verhandeln

Frankfurter Rundschau

Große Koalition in der DDR rückt näher

Die Tageszeitung

'Große Koalition des Übergangs?'

BZ am Abend

Für eine große Koalition

 

Die Presse

"Es war zu erwarten gewesen, daß in der ostdeutschen Agonie auch noch Putschgerüchte auftauchen. Die DDR-Volksarmee hat sich ja noch keineswegs durch irgendwelche Perestroika ausgezeichnet. Die neuen Zeiten bringen ihre Kommandanten vielmehr in ernste Legitimitätskrisen. Niemand weiß, wozu es sie überhaupt noch gibt."

l'Humanité

"Mitglieder der Ex-Stasi und ein Teil der Nationalen Volksarmee sollen seit vergangenem Freitag nicht mehr und nicht weniger als einen Putschversuch vorbereitet haben.... Das Ziel einer solchen Provokation ist offensichtlich: Die konstruktiven Beziehungen, die sich seit einer Woche zwischen den Partnern am Runden Tisch und der Regierung herstellen, sollen untergraben werden."

Die Welt im Ticker

  • Die Sowjetunion beschließt ihre gesamte Armee aus Ungarn abzuziehen
  • Slowenische Delegierte verlassen den Kommunistischen Parteitag Jugoslawiens
  • In Aserbaidschan kommt es zu weiteren Streiks und Ausschreitungen
  • Bei einem Absturz eines Militärflugzeugs in Venezuela sterben 24 Menschen
  • Nord- und Südjemen beschließen einen Gefangenenaustausch
Einen Tag zurück: 22.1.1990
Einen Tag weiter: 24.1.1990