www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Post- und Telefonüberwachung dauert an

Ministerpräsident Hans Modrow ist offiziell zu Besuch bei Michail Gorbatschow. Gegenüber der Presse äußert sich der sowjetische Staats- und Parteichef überraschend positiv zur deutschen Frage. Niemand stelle die deutsche Einheit prinzipiell in Frage, sagte er.

Ost-Berlin, Alexanderplatz: 20 Jugendorganisationen der DDR warnen mit einem republikweiten antifaschistischen Aktionstag vor einer Gefahr von rechts.

Der am Vortag verhaftete ehemalige Parteichef Erich Honecker wird freigelassen. Er erhält im christlichen Pflegeheim Lobetal bei Berlin Unterschlupf.

Zeitzeuge: Uwe Holmer, Pfarrer in Lobetal

Pressekonferenz von Ministerpräsident Hans Modrow zu den Gesprächen mit dem sowjetischen Parteichef Michail Gorbatschow in Moskau. Er stellt klar, dass die deutsche Frage eine entscheidende Rolle gespielt habe.

Die ARD-Tagesschau enthüllt, dass die Geheimdienste aus Ost- und Westdeutschland noch immer den Post- und Telefonverkehr zwischen Ost und West überwachen.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Einen Tag zurück: 29.1.1990
Einen Tag weiter: 31.1.1990