www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Bild am Sonntag

Weizsäcker: Warum die DDR-Wahl so wichtig ist

Der Tagesspiegel

Die ersten freien Wahlen in der DDR finden weltweite Beachtung

Berliner Morgenpost

Die erste freie Wahl seit 58 Jahren

Welt am Sonntag

Allensbach: Allianz für Deutschland vor der SPD

 

Pais

"Wenn die Sozialdemokratie bei den DDR-Wahlen siegt, würden auf deutscher Seite beim Einigungsprozeß Ruhe und Vernunft die Oberhand gewinnen. Die Zukunft wäre zweifelsohne düster, wenn die Urnen einen Aufschwung nationalistischer Strömungen anzeigten."

La Stampa

"Die Wahl ist auch der Beginn des Kampfes um die Führung der Bundesrepublik und dann des einigen Deutschlands."

Die Welt im Ticker

  • Honduras beschließt die Entwaffnung der Contras auf seinem Gebiet
  • Gorbatschow dementiert sein Ultimatum; Litauen bekräftigt seine Unabhängigkeit
  • Die UdSSR beschließt die Beendigung der Gratis-Öllieferungen an Nicaragua
  • Der ANC erklärt seine Bereitschaft zu Gesprächen mit der südafrikanischen Regierung
Einen Tag zurück: 17.3.1990