www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv
Karikatur

Karikatur: Mehne

Leipziger Volkszeitung

Kohl lenkt in Grenzfrage ein

Frankfurter Rundschau

Kohl lenkt in Grenzstreit ein

Der Tagesspiegel

Kohl lenkt in Streit um Garantien für Polen ein

Frankfurter Allgemeine

Kohl für eine Erklärung des Bundestages und der Volkskammer zur polnischen Westgrenze

Die Tageszeitung

Kohl schwimmt in Oder und Neiße

 

Corriere Della Sera

"Kohl befindet sich in einem Dilemma. Wäre er unnachgiebig geblieben, hätte er ernsthaft eine Regierungskrise riskiert. Bei der Anerkennung der Grenze innerhalb kurzer Zeit riskiert er, ein oder vielleicht zwei Millionen Wählerstimmen zu verlieren, die aus dem Reservoir der noch immer mächtigen Flüchtlingsvereinigungen kommen."

The Times

"Der Eindruck besteht, daß der Kollaps des kommunistischen Informationsmonopols sogar noch totaler ist, als der der Parteien, die die Medien als ihr Sprachrohr benutzten."

Die Welt im Ticker

  • Das KGB löst seine Abteilung für Dissidenten auf
  • Ungarns Parlament beschließt eine direkte Präsidentenwahl
  • Im Anschluß an eine Unabhängigkeitsdemonstration sterben bei Unruhen im Kashmir 22 Menschen
  • In Kairo sterben 17 Menschen bei einem Hotelbrand
Einen Tag zurück: 28.2.1990
Einen Tag weiter: 2.3.1990