www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Berlin-Treptow: Rechtsradikale Parolen

Ost-Berlin: Unbekannte haben in der Nacht das sowjetische Ehrenmal im Bezirk Treptow mit rechtsradikalen Parolen beschmiert.
Schon am Nachmittag kommt bei den Untersuchungsorganen der Verdacht auf, dass die Staatssicherheit selbst mit Hand angelegt hat.

Menschen überall im Land sammeln Spenden für die notleidende rumänische Bevölkerung. Hilfskonvois werden zusammengestellt und fahren in Richtung Bukarest.

Zeitzeuge: Christian Michel, Mitarbeiter der freikirchlichen Gemeinde Dresden

In Ost-Berlin beginnt der Verkauf des Silvesterfeuerwerks. Das Angebot ist diesmal größer als in vergangenen Jahren. Eine Aktion gegen die Knallerei startet eine Gruppe von Künstlern mit dem Aufruf "Kerzen statt Böller".

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Einen Tag zurück: 27.12.1989
Einen Tag weiter: 29.12.1989