www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Ost-CDU: Streit um die Zukunft

Technischer und personeller Notstand im Gesundheitswesen der DDR.

Die ersten entlassenen Stasi-Mitarbeiter werden in die Wirtschaft eingegliedert.

Beginn des ersten Parteitags der DDR-CDU nach dem Fall der Mauer mit einem Gottesdienst in der Ost-Berliner Gethsemanekirche.

Zeitzeuge: Volker Abend, damals Mitglied des Neuen Forum und von der DDR-CDU als neuer Bildungsminister vorgeschlagen

Auf dem Parteitag der DDR-CDU harte Kontroversen über die Zukunft der Partei und den politischen Weg zu einer deutschen Einheit.

Zeitzeuge: Lothar de Maizière, damals amtierender Vorsitzender der DDR-CDU

In Genf trifft Bundeskanzler Helmut Kohl den französischen Präsidenten Francois Mitterand. Noch immer ist das Thema deutsche Einheit für die französische Seite ein Reizthema.

Ost-Berlin: Im Deutschen Theater werden zum ersten Mal öffentlich Texte des Regimekritikers Robert Havemann verlesen.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Einen Tag zurück: 14.12.1989
Einen Tag weiter: 16.12.1989