www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

"Demokratie Jetzt": DDR soll bleiben

Großer Andrang beim Verkauf von West-Büchern in Ost-Berlin.

In der von Bürgern besetzten Staatssicherheitszentrale in Leipzig wird die Abhörzentrale unbrauchbar gemacht.

Zeitzeuge: Christian Scheibler, damals Mitglied des Bürgerkomitees in der Staatssicherheitszentrale

Der bundesdeutsche Wirtschaftsminister Haussmann besucht seine DDR-Amtskollegin Christa Luft in Ost-Berlin.

Ost-Berlin: Auf einer Pressekonferenz stellt die Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" ihr Konzept einer deutsch-deutschen Staatengemeinschaft vor.

Zehntausende Menschen demonstrieren in Erfurt. An diesem Abend kippt die Stimmung zugunsten einer schnellen deutschen Einheit.

Zeitzeuge: Matthias Büchner, damals Gründungsmitglied des Neuen Forum aus Karl-Marx-Stadt

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4