www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Ein Schlagersänger half weiter

Für die "Chronik" vom 5.1.1990 aufgespürt: Das erste Playmate der DDR

Das aus Magdeburg stammende erste Playmate der DDR war ganz und gar von der Bildfläche verschwunden. Alle Magdeburger Kossaks gehörten nicht zur Verwandtschaft. Auch bundesweit schlugen alle Kossak-Anrufe fehl. Selbst der Playboy-Verlag war ratlos, versuchte er doch selbst seit Jahren, Anja zum Playmate-Wiedersehen einzuladen. Auch alle einschlägigen Fotografen wußten nichts über die ehemalige Zahnarzthelferin. Um versteckte Hinweise zu entdecken, hörten wir uns Anjas Antworten während einer damaligen Pressekonferenz noch einmal Wort für Wort an.

In einem Nebensatz kam dann der Tipp: Sie sprach von einem Magdeburger Schlagersänger, dem sie viel zu verdanken hätte. Mehrere Künstleragenturen in der Stadt verwiesen auf einen bestimmten Sänger. Seine Handy-Nummer war der Schlüssel zum Erfolg. Er joggte gerade an der Elbe entlang, als es klingelte: "Ja, die Anja wohnt jetzt am Chiemsee und ist immer noch Zahnartzhelferin. Ihre Telefonnummer können Sie selbstverständlich bekommen!"

Die Stecknadel im Heuhaufen: 93 Matallas...

Mühsame Suche nach einem Zeitzeugen für die "Chronik" vom 14.2.1990

Von Oliver Matalla wußten wir, daß er am 14. Februar 1990 unter dem Brandenburger Tor geheiratet hat. Im SFB-Archiv fand sich sehr schönes Material über die deutsch-deutsche Hochzeit: Sie aus dem Osten, er aus dem Westen. Als Zeitzeuge schien uns Oliver Matalla interessant. Doch wie ihn sieben Jahre später finden? Im Telefonbuch steht er nicht. Dafür aber 93 andere Matallas.

Stichprobenartige Anrufe führten zum immer wieder gleichen Ergebnis: Matalla, Oliver? - Gibt es nicht in unserer Verwandschaft. Vielleicht beim 20. Matalla war es zwar immer noch nicht Oliver, dafür aber ein Matalla, der einen anderen Matalla kennt, der Matalla-Ahnenforscher ist. Der wiederum ahnte einen Oliver in einer Berliner Handwerker-Dynastie dieses Namens. Das Oberhaupt der Dynastie ist jedoch verstorben. Der geschäftsführende Nachfolger kannte aber noch Verwandtschaft, die wiederum selbstverständlich den Oliver kannte, der inzwischen geschieden und ziemlich einsam in einer kleinen Wohnung im Süden Berlins wohnt...