www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Multimediale Zeitreise: die Chronik der Wende im WWW...

...war mit über einer Million pageviews in sechs Monaten eine spannende multimediale Entdeckungsreise für viele Besucher dieser Seiten.

chronik-der-wende.de war der Versuch, die Chronologie der Ereignisse zwischen dem 40. Jahrestag der DDR-Gründung und den ersten freien Wahlen in der DDR in Text, Ton und Bild mit einer Art Archiv der Wendeereignisse zu verbinden. Dass der Versuch ein Erfolg war, beweist uns das breite positive Echo der Medien und vor allem vieler Besucher dieser Seiten. Auch für die rege Beteiligung an den interaktiven Angeboten im Forum dankt das Team von chronik-der-wende.de herzlich.

Wegen der guten Resonanz haben wir uns entschieden, das gesamte Angebot auch nach dem 18. März 2000 online zu halten. Auch in Zukunft können Sie jedes wichtige Ereignis der Wende und jeden Tag zwischen dem 7. Oktober 1989 und dem 18. März 1990 in den Original-Texten und -Tönen sowie mit den besten Fotografien ausgewiesener Bildjournalisten (nach)erleben oder dazu die Reflektion der Ereignisse in der Tagespresse lesen.

Die wichtigsten Textdokumente, ob IM-Bericht, Predigt-Manuskript oder Wachsmatrizen- Flugblatt sind als Faksimile-Grafik abrufbar, vom illegalen Mitschnitt einer turbulenten ZK-Sitzung bis zur Wahlkampfrede sind eine Fülle von Original-Tönen zu hören. Wer der Chronologie der Ereignisse in Bild, Text und Audio nicht folgen will, kann den Erinnerungen der Zeitzeugen der Wendeereignisse lauschen, deren Biografien konsultieren oder die damals aktuellen Meinungstrends studieren.