www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

"Chronik der Wende"

Eine der größten Dokumentationen der Fernsehgeschichte

"Ein journalistisches Meisterwerk!", so würdigte die Jury des 31. Adolf-Grimme-Preises die Dokumentationsreihe "Chronik der Wende" bei der Preisverleihung 1995 in Marl. Das mit dem wichtigsten deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete und von Zuschauern und Presse mit viel Lob bedachte Fernsehprojekt schilderte die Geschichte des Umbruchs 1989 in der DDR in Form von 73 Kurzdokumentationen. Tag für Tag wurde so der Verlauf der friedlichen Revolution in Ostdeutschland rekonstruiert - vom 7. Oktober 1989, dem 40. Jahrestag der DDR, bis zum 18. Dezember 1989, dem Tag der letzten Montagsdemo in Leipzig.

Die Geschichte ging weiter. In atemberaubendem Tempo veränderten sich die politischen Verhältnisse: Anfang 1990 hatte die Wende in der DDR ein Machtvakuum erzeugt. Die gesellschaftlichen Strukturen waren aufgebrochen, der wirtschaftliche Ruin nicht mehr aufzuhalten, die Ausreisewelle ungebremst. Nach dem Sturz der alten SED-Führung unter Honecker und Krenz, nach der Öffnung der Mauer und nach der Bildung einer neuen Regierung unter Modrow stellte sich die Frage nach dem zukünftigen Weg der DDR. Niemand wußte, wie es weitergehen wird. Auf den Straßen hatte der Ruf "Deutschland, einig Vaterland!" die Losung "Wir sind das Volk!" längst verdrängt.

Deshalb hat der ORB In einer zweiten Staffel für die ARD die Ereignisse des Umbruchs von 1989/90 weiterverfolgt und die "Chronik der Wende" fortgeführt. 90 weitere Dokumentationen schildern den Zeitraum vom 19. Dezember 1989 bis zum 18. März 1990, dem Tag der ersten freien Volkskammerwahl in der DDR. In der bewährten Mischung aus historischem Filmmaterial und Erinnerungen von Zeitzeugen wurden die täglichen Ereignisse der drei Monate in jeweils 15 Minuten unter der Regie von Wolfgang Drescher nachgezeichnet.

Insgesamt umfaßt die "Chronik der Wende" nun 163 Folgen und ist damit eine der umfangreichsten Dokumentationen der Fernsehgeschichte. Sie wurde im Zeitraum 7. Oktober 1999 bis 18. März 2000 gezeigt in Das-Erste, 3sat, N3, Phoenix und natürlich im ORB-Fernsehen (21.45 Uhr). Der MDR übernahm die neue Staffel in sein Programm.