www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Der Tagesspiegel

Führende Rolle der SED abgeschafft

Frankfurter Rundschau

SED verzichtet auf Führungsanspruch

Frankfurter Allgemeine

Die Volkskammer streicht die führende
Rolle der SED aus der Verfassung

BZ

Führungsanspruch der kommunistischen SED
aus der DDR-Verfassung gestrichen

Berliner Zeitung

Führungsanspruch der SED aus der Verfassung entfernt

 

Der Bund

"Gorbatschow mag sich immer noch als Leninist oder als dialektischer Materialist verstehen. Aber seitdem er Offenheit zulässt und selber praktiziert, fungiert jener Leninismus nur noch als pragmatische Machtstütze und nicht mehr als reine Lehre, neben der es keine andere Wahrheit gibt. Mit soviel undogmatischer Beweglichkeit kann da der Papst nicht aufwarten."

Die Welt im Ticker

  • Auf Malta beginnt das Gipfeltreffen Bush - Gorbatschow
  • In der Slowakei wird die 'Demokratische Partei' gegründet
  • Armenien proklamiert die Annexion von Berg-Karabach
  • Die Streiks in Workuta sind beendet
  • Die Kämpfe in El Salvador verschärfen sich weiter
Einen Tag zurück: 1.12.1989
Einen Tag weiter: 3.12.1989