www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version
radio
tv

Die Welt

Honecker vollständig entmachtet
Krenz neuer Staats- und Parteichef

Frankfurter Rundschau

Honecker nach Massenprotest abgelöst

Die Tageszeitung

Die DDR krenzt Honecker aus
Letztes Aufgebot gegen DDR-Protest

BZ

Honecker gestürzt! Sein Nachfolger Egon Krenz:
Wir machen so weiter

Berliner Zeitung

Egon Krenz wurde einmütig zum Generalsekretär des ZK der SED gewählt

 

Berlingske Tidende

"Die Einsetzung von Krenz als Führer von Partei, Staat und Militär war das geringste Entgegenkommen, das gemacht werden konnte."

Gazeta Wyborcza

"Der Name Krenz enttäuscht, aber die Menschen in der DDR haben eine neue Erfahrung gesammelt. Erstmals wurden gesellschaftliche Proteste nicht erstickt und haben zum Fall des Parteichefs geführt."

Die Welt im Ticker

  • Der Chefredakteur der PRAWDA wird abgelöst
  • In einem Prager Café werden 14 Menschenrechtler bei einer Razzia festgenommen
  • In der Sowjetunion findet ein unterirdischer Atomtest statt
  • Beim Absturz eines sowjetischen Militärflugzeugs sterben 57 Insassen
  • England und Argentinien nehmen wieder gemeinsame diplomatische Beziehungen auf
  • Ein US-Senatsauschuß beschließt einen Aufsichtsposten für den CIA einzurichten
  • In Bogota scheitert ein Sprengstoffanschlag auf das Parlament nur knapp
  • Bei einer Erdbebenserie in China sterben mindestens 29 Menschen
Einen Tag zurück: 18.10.1989
Einen Tag weiter: 20.10.1989