www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Wandlitz

Synonym für die Funktionärswohnsiedlung der SED-Politbüromitglieder in der Nähe der Gemeinde Wandlitz im Nordosten von Berlin. Seit Ende der fünfziger Jahre bewohnten die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros der SED die für sie errichtete und streng abgesicherte Waldsiedlung mit 23 Einfamilienhäusern und diversen kommunalen Einrichtungen. Seit dem Bestehen der Siedlung machten Gerüchte über den dort angeblich herrschenden Luxus die Runde. Tatsächlich wurden die Geschäfte innerhalb der Siedlung mit "Westwaren" sonderbeliefert. Über 500 Personen waren in der Waldsiedlung angestellt um das Wohlbefinden der Parteioberen sicherzustellen.
Die Einrichtung und Ausstattung der Häuser erwies sich nach Öffnung der Siedlung jedoch als überraschend bieder und geschmacklos. Im Januar 1990 verließ der letzte ehemalige Bewohner die Waldsiedlung, aus der in den Folgejahren ein Rehabilitationszentrum des Gesundheitswesens wurde.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter