www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Trabi (Trabant)

Trabant

DDR-Kleinwagen. Von 1964-1990 lief der Trabant 601 2,4 Millionen mal vom Fließband. Der Trabant hatte einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 18, später 26 PS, Luftkühlung- und Drehschiebersteuerung. Er benötigte zum Antrieb ein Kraftstoff/Öl-Gemisch. Um Werkstoffengpässe zu überbrücken, entwickelte man für den Trabant eine Kunststoffkarosserie aus Plaste. "Dennoch: Trotz aller Stagnation und Rückständigkeit, Umweltfeindlichkeit und Winzigkeit hat der 'Trabi' Millionen als zuverlässiges und unverwüstliches Fahrzeug gedient, er hat sie auf den Weg gebracht, als automobile Ferien im Ostblock möglich wurden, und er ist zum weltweit bekannten Symbol der Fahrt in die Freiheit geworden, so kümmerlich wie großartig." (Peter Hirschberg/Michael Krone)

http://www.trabi.de/

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter