www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Stimme der DDR

DDR-Stimme: Logo

Die "Stimme der DDR" war eines der sechs Programme des "Deutschen Demokratischen Rundfunks", der direkt vom Ministerrat der DDR durch das Staatliche Komitee für Rundfunk gelenkt wurde. Sämtliche Anlagen gehörten der Deutschen Post. Gemäß dem Programmauftrag versuchte die Stimme der DDR "dem wachsenden Interesse am Internationalen Kampf für Frieden und Sozialismus und gegen den Krieg und Imperialismus Rechnung tragen". Die anderen zentralen Programme waren: Radio DDR I (Information und Unterhaltung), Radio DDR II (Bildung und Kultur), Berliner Rundfunk (politisches und kulturelles Geschehen in der Hauptstadt), Radio Berlin International (Informationen über die DDR in 12 Sprachen) und Jugendradio DT 64. Durch Festlegung des Einigungsvertrages wurden die bestehenden Rundfunkstrukturen zum 31.12.1991 aufgelöst.

zurück
weiter