www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

SED-Bezirksleitung

Die SED war nach dem "Prinzip des demokratischen Zentralismus" vollkommen hierarchisch aufgebaut und gegenüber der staatlichen Verwaltung weisungsbefugt. Für die Bezirke der DDR gab es auf Parteiebene SED-Bezirksorganisationen, deren Bezirksdelegiertenkonferenzen die SED-Bezirksleitung wählten. Die Bezirksleitung bestimmte das Sekretariat und den Ersten Bezirkssekretär. Das Sekretariat war das eigentliche Machtzentrum. Alle Ersten Sekretäre waren Mitglieder des SED-Zentralkomitees. Die Aufgaben der Bezirksleitung waren die Führung der staatlichen Verwaltungsorgane und der untergeordneten Parteiorganisationen sowie die Information der Parteiführung.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter