www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Oktoberrevolution

null

Erste siegreiche "proletarische" Revolution der Weltgeschichte. In Russland regierten nach dem Sturz des Zaren in der "bürgerlichen" Februarrevolution 1917 eine Provisorische Regierung und der Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten (Doppelherrschaft). Es gelang nicht, die Forderungen des Volkes nach "Frieden, Land und Brot" zu erfüllen; das wirtschaftliche und politische Chaos spitzte sich auch durch den 1. Weltkrieg zu und führte zur Erhebung der Arbeiter, Bauern und Soldaten unter Führung der Bolschewiki. Mit dem Sturm auf das Winterpalais in St. Petersburg am 7. November 1917 wurde die Provisorische Regierung gestürzt und verhaftet. Der 2. Gesamtrussische Sowjetkongress bestätigte einen Tag später den "Rat der Volkskommissare" unter Vorsitz von Lenin als neue Regierung. Er nahm zudem Dekrete über Frieden sowie über die Enteignung des gutsherrschaftlichen Besitzes an. Da der 7. November 1917 nach Julianischem Kalender der 26. Oktober 1917 war, wurde die Revolution Oktoberrevolution genannt.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter