www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Kulturbund der DDR

Kulturbund: Logo

Im Juli 1945 wurde der Kulturbund als "Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands" unter der sowjetischen Militäradministration gegründet. Seit 1958 hieß der Bund "Deutscher Kulturbund", seit 1974 "Kulturbund". Der erste Präsident des Kulturbundes wurde 1945 Johannes R. Becher. Der Bund unterstützte die Kulturpolitik der SED. Seine Statuten bestimmten als Ziele vor allem die "Herausbildung einer sozialistischen Nationalkultur" und die "Pflege der Beziehungen zwischen Intelligenz und Arbeiterklasse". Bis zu 200.000 Mitglieder organisierten sich in seinen thematischen Fachgruppen. Bis 1990 war der Kulturbund mit einer eigenen Fraktion in der Volkskammer vertreten.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter