www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

F.D.P. der DDR

FPD: Logo

Die Freie Demokratische Partei der DDR gehört zu den Neugründungen im liberalen Spektrum der DDR. Ihre Konstituierung erfolgte am 4. Februar 1990 in Ost- Berlin, nachdem am 25. November 1989 zur Gründung einer Freien Demokratischen Partei aufgerufen worden war. Der Aufruf wurde mit der zu lange dauernden und inkonsequenten Erneuerung der LDPD und der Ungewissheit begründet, wohin sich die ehemalige Blockpartei entwickelt. Am 12. Februar 1990 trat die F.D.P. der DDR dem "Bund Freier Demokraten" bei.
Am 11. August 1990 schlossen sich die neu gegründeten liberalen Parteien in der DDR Deutsche Forumpartei, F.D.P. der DDR, die reformierte LDPD und NDPD mit der F.D.P. der alten Bundesrepublik zu einer gesamtdeutschen F.D.P. zusammen.

http://www.fdp.de/

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter