www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Demokratie Jetzt (DJ)

Demonstrationsplakat

Die 1989 in der DDR gegründete oppositionelle Bürgerbewegung Demokratie Jetzt (DJ) war aus der kirchennahen Initiative "Absage an Praxis und Prinzip der Abgrenzung" hervorgegangen. Hauptinitiatoren waren Hans-Jürgen Fischbeck, Wolfgang Ullmann, Konrad Weiß. Demokratie Jetzt trat nach der politischen Wende für eine Basisdemokratie ein und lehnte den Parteienstaat und eine rasche Wiedervereinigung Deutschlands ab. Demokratie Jetzt wollte dem Sozialismus, der als Alternative zur "westlichen Konsumgesellschaft" nicht verlorengehen sollte, mit einer Demokratisierung zur "eigentlichen" Gestalt verhelfen. Demokratie Jetzt schloss 1990 mit dem Neuen Forum und der Initiative Frieden und Menschenrechte die Wahlkoalition Bündnis 90.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter